top of page

Stadtführung - Die Münchner Altstadt für Kinder

Highlights - Die Münchner Altstadtführung für Kinder

  • Die Altstadt Stadtführung für Kinder wird altersgerecht gestaltet.

  • Mit spannenden Geschichten aus dem Mittelalter und der Neuzeit

  • Lustig, spannend als auch informativ.

  • Auf dieser Tour verwende ich ausführliches Bildmaterial.

  • Ideal für Schulklassen in Ergänzung zum Unterricht und Kindergeburtstage.​

​Stationen die wir besuchen

Die Altstadt Stadtführung wird altersgerecht gestaltet, wir erleben die spannendsten Geschichten der Altstadt, beginnend mit der Stadtgründung durch Heinrich dem Löwen. Dann geht es weiter mit dem ehemaligen Marktplatz (dem heutigen Marienplatz) mit der Mariensäule und den vier Plagen im 17. Jahrhundert. Das Neue Rathaus mit dem Glockenspiel und dem Ritterturnier, dem Lindwurmeck und natürlich auch wo genau der FC Bayern "jedes" Jahr seine Gewinne feiert. Danach besuchen wir die älteste Kirche in München Sankt Peter und werden die Heilige Munditia, ein Ganzkörper Skelett aus dem Jahr 310 anschauen. 

Weiter geht es zum Viktualienmarkt, wo wir nicht nur teure Spezialitäten finden, sondern wo es die beste Brezen Münchens gibt und das zu einem sagenhaft günstigen Preis. Unser Weg führt uns weiter über das Alte Rathaus wo früher die Salzhändler in die Stadt gekommen sind zum Alten Hof, der ersten Burg die die Wittelsbacher in München gebaut haben. Dort treffen wir auf den sogenannten Affenturm und hören eine spannende Geschichte über "Baby Ludwig". Dann geht es weiter der ersten Stadtmauer entlang über den Marienhof zur Schäfflergasse und wieder zurück zum Marienplatz. Je nach Zeit ist auch noch die Frauenkirche mit dem Teufelstritt und dem Bronzemodell möglich.

Auf dieser Tour verwende ich ausführliches Bildmaterial, damit die Kinder besser verstehen können wie es damals war.

Organisatorisches für unsere Stadtführung - Die Münchner Altstadt für Kinder

bottom of page