• info@schwarzgold.info

Mein Lieblingsmuseum - Glyptothek in München

Münchens ältestes öffentliches Museum; das einzige Museum auf der Welt, das allein der antiken Skulptur gewidmet ist. Allein schon das Gebäude ist sehenswert. Innen faszinieren mich die Giebelskulpturen des Aphaiatempels von Ägina die sogenannten Ägineten. Alleine schon die Geschichte wie sie nach München gekommen sind ist ein kleiner Roman. Nachdem ich 2017 die Ruine des Tempels (siehe Foto) besucht habe, war ich vollends begeistert.

Im kleinen italienischen Kaffee kann man eine Pause machen und sich bei schönem Wetter in den Innenhof setzen.

Derzeit (2021) wird die Glyptothek saniert, sobald sie aufmacht bin ich einer der Ersten Besucher!

Sonntags kostet der Eintritt 1 Euro.

Mehr Infos findet Ihr hier:


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen